Wie bereits die Jahrgänge zuvor absolvierten auch die Schülerinnen und Schüler der aktuellen 6. Klassen der Friedrich-Ebert-Schule ein Theaterprojekt, das seit Jahren fester Bestandteil des Schulprogramms ist. Es findet im Rahmen des „Starke Stücke“- Festivals statt und wird in Kooperation mit der Kulturkreis Schwalbach GmbH, dem Kulturkoffer Hessen sowie der KulturRegion FrankfurtRheinMain GmbH durchgeführt. 

Nachdem am Programm zunächst alle 6. Klassen teilgenommen hatten, konnte sich coronabedingt leider nur eine Klasse im Theaterspielen versuchen. Dieses Glück hatte schließlich die Klasse 6b, die unter Anleitung der beiden Theater-Pädagoginnen Heike Mayer-Netscher und Verena Gerlach letzte Woche ein Bühnenstück zum Thema „STONES“ coronakonform einstudierten.

 

Das Theaterprojekt umfasst zunächst einen Vorbereitungsworkshop, den Besuch eines Theaterstücks sowie einen Nachbereitungsworkshop. Hier lernen die Kinder das Schauspiel kennen und setzen sich mit dem Besuch und der Nachbesprechung eines Theaterstücks auseinander. Anschließend können sie sich selbst im Schauspielen versuchen und ein kurzes, eigenes Theaterstück entwickeln und für eine Aufführung einstudieren.

Die insgesamt 12 Kinder, von denen 10 Kinder aktiv am Theaterstück teilnahmen und zwei Kinder für die Technik zuständig waren, waren mit großer Begeisterung und Motivation dabei. Am Freitag, den 21.5.21 fand die Aufführung in der Aula der FES statt, die leider nicht vor Publikum stattfinden konnte und deshalb auf Video festgehalten wurde.

Ein herzlicher Dank der Schulleitung und des 6. Jahrgangsteams geht an Frau Mayer-Netscher und Frau Gerlach, dass dieses tolle Projekt trotz Corona zumindest für eine Klasse komplett durchgeführt werden konnte.

Sebastian Leukert (für den Jahrgang 6)