Schülermediatoren an der FES

 

Habt ihr Streit – wir haben Zeit…

… So lautet das Motto der Streitschlichter der Friedrich-Ebert-Schule.

 

Engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7-10 bilden zusammen mit der AG Leiterin Frau Zeller-Linke (Beratungslehrkraft „Prävention von Süchten“) die Schüler Mediatoren Gruppe. Die Aufgabenfelder von uns Schülermediatoren sind sehr vielfältig, interessant und gliedern sich in die folgenden drei Bereiche auf:

Streitschlichter:

Als Streitschlichter sind wir neben den Klassenlehrkräften und der Schulsozialarbeit dafür da, den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen ihre Konflikte zu lösen. Um dieses Ziel gewissenhaft zu erreichen, verwenden wir Methoden der Mediation. Diese Methoden und den Umgang mit ihnen, haben wir während unserer Ausbildung zum Schülermediator erlernt. Unser Ziel ist es, den Schülern dabei zu helfen ihre Konflikte selbst und konstruktiv zu lösen.

Häufig behandeln wir Fälle wie:

  • Meinungsverschiedenheiten
  • Konflikte

Außerdem können wir auch von den Schülern und Lehrern für Beratungs- und oder Streit Gespräche aufgesucht werden.

Schülerpaten:

Als Schülerpaten helfen und unterstützen wir die Schüler und die Klassenlehrer aus den Jahrgängen fünf und sechs. Wir versuchen, so oft wie möglich in den verschiedenen „Paten-Klassen“ zu hospitieren und Kontakt zu den Schülern herzustellen.

Wenn die Schüler irgendwelche Probleme haben oder Hilfe brauchen, können sie sich erst einmal an uns wenden. Dies fällt ihnen meistens leichter, da wir selbst noch Schüler sind und dementsprechend der Altersabstand noch nicht ganz so groß ist wie zu den Lehrern oder der Schulsozialarbeit.

Zudem besteht die Möglichkeit auf Wunsch der Lehrer die Klasse bei Klassenausflügen und anderen klasseninternen Aktionen zu begleiten. 

Pausenspieleausleihe:

Als Team der Pausenspieleausleihe kümmern wir uns darum, dass die Schüler sich während der ersten und zweiten Pause Spielsachen für die Pause ausleihen können. Wir besitzen ein großes Sortiment an Bällen, Akrobatikgeräten und vielen weiteren Spielzeugen, welche perfekt für die eben genannten Pausen sind.

Die Schüler sind jederzeit dazu eingeladen, dieses Angebot wahrzunehmen.

Für Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Zeller-Linke@DASMUSSWEGFES-Schwalbach.de (AG Leiterin Frau Zeller-Linke)

06196-508730 FES-Sekretariat (wird weitergeleitet)