Unter dem Motto „Meine Ausbildung – Du führst Regie!“ hatte der Hessische Rundfunk (HR) zum Video-Wettbewerb aufgerufen. Die Schüler:innen Hamide-Gül Cinar, Selcan-Öykü Cal, Malaak Ayoub, Mia Kristof, Michelle Wong, Marcel Pompeuse, Torben Sander und Chahid El Bachiri sowie Khalid Asalati, Medienpädagoge des Jugendbildungswerks Main-Taunus-Kreis und Martin Wehner, Lehrer der Friedrich-Ebert-Schule in Schwalbach am Taunus haben gemeinsam dieses herausfordernde Filmprojekt in Angriff genommen. Die Filmcrew entwickelte die gemeinsame Story, agierte vor und hinter der Kamera und schnitt final das Filmmaterial am Computer.

Der Kurzfilm „Wach auf!“, mit einer Länge von 6 Minuten 48 Sekunden, entstanden an fünf Projekttagen, ist nun für die Preisverleihung beim HR-Wettbewerb nominiert. Der Film zeigt die Jugendliche „Rose“, die in Kürze ihren ersten Ausbildungstag hat. Sie weiß nicht ganz genau, was auf sie zukommt. Alles muss klappen, alles muss perfekt sein, Rose will gut ankommen! Ob ihr das gelingt? Ist sie stärker als ihre Ängste? Diese Fragen und Anforderungen werden im Laufe des Films in bizarren Szenen bearbeitet.

Die Intention der Schüler:innen hinter der Story war Folgende: „Jeder, der einmal in solch einer Situation war, weiß wie nervenaufreibend und nervös die Momente davor sein können. Die schlaflosen Nächte, die ständige Angst fatale Fehler zu machen, ziehen unsere Psyche ins Verderben. Dabei ist es total menschlich, Fehler zu begehen.“ So die Aussage von Chahid El Bachiri (10a), der eine der beiden Hauptrollen im Film übernahm. Weiter, so Chahid, „soll der Kurzfilm aufzeigen, dass es nicht schlimm ist, Fehler zu machen. Im Gegenteil, man lernt daraus. Man sollte sich manchmal gegen und über seine Ängste stellen – ein bisschen Mut zur Lücke haben. Also los, worauf wartet ihr noch J!“

Nun heißt es Daumen drücken und darauf hoffen, dass sich die Jury des HR für einen der sechs Preise für den Film der FES „Wach auf!“ entscheidet.

Die Preisverleihung wird am 09.07.2021 ab 11.00 Uhr auf dem YouTube Kanal des HR übertragen.

(27.06.2021, Chahid El Bachiri, Martin Wehner)