Im GL Unterricht haben wir uns in den letzten Wochen mit dem Thema Klima und Klimaveränderung beschäftigt. Wir haben über die Ursachen der Klimaerwärmung gesprochen, welche Folgen sie für Menschen, Tiere und Umwelt hat und uns auch damit beschäftigt, was man dagegen tun kann.

Viele Ursachen sind menschengemacht. Durch unseren hohen Fleischkonsum halten wir z.B. viel zu viele Tiere, welche durch Pupsen und Rülpsen das schädliche Gas Methan ausstoßen.

 

Autos, Flugzeuge und Co. erzeugen durch die Verbrennungsmotoren CO2, welches in die Atmosphäre gelangt und auch das Klima negativ beeinflusst.

Wir haben gelernt, was der Treibhauseffekt ist und dass es durch die Abholzung des Regenwaldes und die starke Bebauung von Flächen, weniger Bäume gibt, die das CO2 in Sauerstoff umwandeln können.

Die Folgen sind verheerend. Durch die Klimaerwärmung sind viele Tierarten vom Aussterben bedroht, es kommt zu Extremwetter, Hungersnöten und dem Abschmelzen der Gletscher. Die Folgen, die das für uns Menschen hat, können wir uns noch gar nicht vorstellen.

Heute, am 19.03.2021, hat die Jugendbewegung „FridaysForFuture“ zu einem globalen Klimastreik aufgerufen. Wegen der Pandemie findet dieser online und über Mitmachaktionen statt. Um trotzdem präsent zu sein und das Thema wieder in die Köpfe der Menschen zu bringen, haben wir unsere Botschaft mit Sprühkreide auf dem Schulhof hinterlassen.