FES erneut zur Umweltschule ausgezeichnet

In den vergangenen zwei Jahren haben verschiedene Arbeitsgruppen der Friedrich-Ebert-Schule an der Re-Zertifizierung zur hessischen Umweltschule gearbeitet.
Im Fokus standen dabei zwei Handlungsfelder, mit deren Bearbeitung sich die Schule zur erneuten Auszeichnung im März 2022 beworben hat.

Handlungsbereich 1: Abfall, Abfallrecycling und Abfallvermeidung
Mit Bildern wurde in der Projektwoche im Sommer 2022 besprochen und geübt, welcher Abfall in welche Tonne gehört.


Um Abfall und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, haben sich die SuS damit beschäftigt, welche Lebensmittel in welchem Kühlschrankfach gelagert werden sollten, um möglichst lange zu halten.

 

Im Projekt nachhaltig Kochen wurden Suppen und Marmeladen eingekocht und haltbar gemacht.


Das Projekt Upcycling hat aus den Böden und Deckeln von PET-Flaschen Blumen gebastelt, welche nun unser Schulgelände verschönern.

Auch im regulären GL-Unterricht wurde das Thema Umweltverschmutzung in Projekten bearbeitet.

Handlungsbereich 2: Schulgeländegestaltung


Der WPU-Garten Kurs hat eine Kräuterschnecke gebaut, welche anschließend von SuS des 6. Jahrgangs bepflanzt wurde.

In der Projektwoche wurde die Bedeutung von Wild- und Honigbienen thematisiert. Die SuS legten daraufhin ein Beet mit bienenfreundlichen Stauden an.