Bienen und Imker mussten im Mai geduldig warten, um so richtig durchstarten zu können. Der Frühling war recht nass und kalt. Kein gutes Wetter für die Bienen. Bei unter 12 Grad Celsius fliegen die kleinen Insekten nicht raus und dann kann das Futter auch schon mal knapp werden. So passiert es gar nicht selten, dass ganze Bienenvölker im Frühling verhungern, obwohl draußen alles blüht.
Unsere Bienen haben den Winter und den kühlen Frühling gut überstanden und freuen sich jetzt mindestens genauso viel über das gute Wetter wie wir.
Jetzt können unsere jungen Imker wieder jede Woche raus gehen und direkt am Bienenstock lernen.

Auf dem Bild oben nehmen zwei Schüler gerade den „Smoker“ in Betrieb. Der Rauch gibt vor, es würde im Bienenstock brennen. Darauf reagieren die Bienen so, dass sie alle ihre Köpfe in die Waben stecken und sich mit Honig voll saugen. Sie nehmen Profiant für ihre Flucht auf und wollen so viel wie möglich von ihrem wertvollen und hart erarbeiteten Honig retten. Sitzen die Bienen alle auf den Waben und laufen nicht wild durcheinander, kann der Imker besser am Bienenstock arbeiten und alles in Ruhe betrachten.