FES-Blog wird unter neuer Führung wieder erweckt!

(10.2.21, Lena Schröder, Adriano Jugl, Tjark Tempels)

Hi! Willkommen beim FES-Blog 😉
Hmm, wie fang ich an… Drei Schüler der Journalismus-AG haben Langeweile, viele kreative Ideen, und kriegen die Idee einer „Online Schülerzeitung“- aka einem Blog. Was sie nicht wissen: Er existiert bereits…nur ist er stillgelegt. Die perfekte Chance!

 

Hi Hi! Ich bin Lena, 16, und gehe in die 9. Klasse der FES. Schon seit der Grundschule bin ich eine begeisterte Schreiberin, und als mich Herr Hochmuth fragte, ob ich Lust hätte, seiner AG beizutreten habe ich mich echt gefreut! Ich hatte schon immer Bock auf sowas. Und dann kam noch Idee des Blogs, da war ich Feuer und Flamme- genauso wie Adriano und Tjark auch. Aber genug von mir, wir hörn uns. 

Moin, ich bin Tjark, 16 und gehe (zusammen mit Adriano und Lena) in die 9. Klasse. In meiner Freizeit spiele ich Handball, jaja ganz schön sportlich. Ich finde, der Blog ist nh mega Idee, um alle Schüler online auf den neusten Stand zu bringen, sowie Tipps und Ideen weiterzugeben. Ich bin nicht der begeistertste Schreiber, wollte jedoch trotzdem unbedingt dabei sein!

Hallo. Ich bin Adriano, letztens auch 16 geworden und ein begeisterter Schreiber. Ich hatte größtenteils die Idee einen Blog zu machen-was sich als leichter herausgestellt hat als ich dachte, da dieser schon existiert. Ich bin mega gehyped den Blog zu führen!

Zeitvertreib in der Coronazeit – in der Küche:

Ein Beitrag von Lena Schröder:

Ja, die Lockdownzeit…da kann einem sehr schnell langweilig werden!

Kein Grund zu verzweifeln – das ist einfach gesagt. Wenn man die ganzen nervigen Schulaufgaben erledigt hat, man keine Freunde treffen kann, und rausgehen schwierig ist, wird der Alltag schnell eintönig. Also… Warum nicht in der Küche austoben!

Sicherlich ist das nicht für Jedermann etwas, doch ausprobieren schadet nie! Also habe ich mich dazu entschieden Rezepte, Ideen und Empfehlungen in diesen Blog zu packen, weil ich die Küche zu meinem neuen Lieblingsort gemacht habe.

Zum Einstieg ein einfaches Rezept für Cookies, die ich selbst schon unzählige Male gebacken habe.

Was ihr braucht:

270g Mehl

½ Packung Backpulver

110g weiche Butter

140g Zucker

2 Eier

1 Packung Vanillezucker

150g Schokolinsen/Stücke

(Nach Belieben Nutella)

 

Mischt zuerst Zucker, Vanillezucker und Butter, und gebt dann die Eier dazu und mixt bis alles glatt ist. In einem Extrabehälter Mehl und Backpulver zusammengeben und zum Rest schütten. Gut mixen, bis Klumpen entstehen. Die Schokostückchen dazugeben und alles mit den Händen verkneten.

Den Teig in kleine Bällchen einteilen, aufs Backblech legen und plattdrücken. Wenn ihr wollt könnt ihr in die Mitte einen Klecks Nutella platzieren und im Teig einschließen.

So, jetzt den Ofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen und ca. 15 Minuten backen.

Lasst es euch schmecken! 

Das Corona-Kino bei dir Zuhause empfiehlt diese Woche…

Ein Beitrag von Adriano Jugl:

Riverdale – Staffel 5
Space Sweepers

Riverdale Staffel 5

Seit dem 21. Januar ist die neue Staffel Riverdale draußen, und jede Woche Donnerstag wird eine weitere Folge auf Netflix veröffentlicht. Die bisherigen Folgen, die man schon gucken konnte, waren unglaublich. Außerdem sind die meisten, die die Staffeln 1-4 gesehen haben, wahrscheinlich sehr gespannt wie es weitergeht- Und wer der verantwortliche war, der den Protagonisten von Riverdale die blutigen Tabs schickte. Auf jeden Fall ist die 5. Staffel-wie auch die gesamte Serie, nur zu empfehlen. Unter diesem Link findet ihr den Trailer zur 5. Staffel.

Riverdale: Staffel 5 | Offizieller Trailer | Netflix – YouTube

Space Sweepers

Ist ein südkoreanischer Science-Fiction-Film von Jo Sung-Hee aus dem Jahr 2021. Es ist die erste südkoreanische Produktion des Genres einer Weltraumoper. Der Film sollte ursprünglich 2020 in den Kinos anlaufen. Aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie wurde der Filmstart jedoch zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben, bis letztlich der Streamingdienst Netflix die weltweiten Vertriebsrechte erwarb. Der Film wird auf Netflix seit dem 5. Februar 2021 zum Streamen bereitgestellt. Dieser Film ist ebenfalls nur zu empfehlen, und unter diesem Link findet ihr den Trailer,leider nur mit deutschen Untertitel, doch auf Netflix ist der Film auch auf Deutsch verfügbar.

SPACE SWEEPERS Trailer Deutsch German (2021) – YouTube