„Wer Handwerk kennen lernen will, muss es selber hautnah erleben und ausprobieren.“ (Handwerkskammer Frankfurt Rhein Main)

Die Klasse 9d machte an zwei Montagnachmittagen einen Unterrichtsgang zur Xperience Handwerk  im Shopping Center MyZeil.

Auf der Xperience gab es vielfältige Angebote zum Selbermachen und Bauen. An mehreren spannenden handwerklichen Erlebnisstationen – von Holz bis Metall über Fotografie, Zweiradmechatronik und vieles mehr – konnten die Schülerinnen und Schüler der 9d ihr eigenes kleines Meisterstück zum Mitnehmen bauen und sich nebenbei über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk informieren.

 

Am Schweißsimulator wird die Fingerfertigkeit getestet, ohne sich die Finger zu verbrennen. Erleben und Ausprobieren standen im Mittelpunkt.

 

 

„Nachdem wir die Corona Selbsttesthefte vorgelegt hatten, wurden uns alle Sachen erklärt und die Berufe vorgestellt. Danach durften wir alles selber ausprobieren und machen was uns interessierte z.B. haben ein paar Jugendliche das Schweißen ausprobiert. Das war natürlich nur mit eine VR-Brille möglich und nicht in echt. Eine andere Schülerin und ich haben verschiedene Frisuren bei den Frisierpuppen ausprobiert. Man durfte auch Lockenstab und Glätteisen benutzen. Nach dem Besuch der Messe durften ein paar Schülerinnen und Schüler mit Erlaubnis der Eltern in der Stadt bleiben, die anderen sind mit Herr Wehner in der Bahn zurückgefahren.“

(Josie Abraham)

 

Weitere Impressionen von der Handwerksmesse Xperience…