Liebe Schülerinnen und Schüler,

 da die Schule ja zurzeit geschlossen hat, könnt ihr uns leider nicht wie gewohnt zu Streitschlichtungsgesprächen aufsuchen, Pausenspiele bei uns ausleihen und wir können die fünften und sechsten Klassen nicht mehr im Unterricht besuchen.

Vorab eine Info: Bereits vor den Corona Zeiten haben wir neue Spielsachen für unsere Pausenausleihe bestellt. Diese müssten schon angekommen sein, sodass ihr euch zu den normalen Schulzeiten wieder Spielsachen für die Pausen ausleihen könnt. Die Lieferung beinhaltet neue Fuß- Basket- und Softbälle, neue Tischtennisschläger und vieles mehr.

Habt ihr Geschwister?

Wenn ja, dann überlegt doch bitte mal, wie oft ihr euch in den letzten Wochen mit ihnen gestritten habt.

Jetzt fallen euch wahrscheinlich einige Konflikte oder Streitigkeiten ein.

War es nur, wer als Erstes an den Computer muss, um seine Aufgaben zu erledigen oder hatte er/sie laute Musik gehört, als ihr euch auf einen Aufsatz konzentrieren musstet?

Das ist ganz normal.

Wenige von euch waren schon einmal so lange allein mit ihren Geschwistern zu Hause, wie jetzt (Nun schon 5 Wochen). Wenn die Eltern dann auch noch im Homeoffice sind und ihre Ruhe brauchen oder gar nicht zu Hause sind, seid ihr nahezu auf euch alleine gestellt.
Hier einige Tipps, wie ihr diese kleinen Streitigkeiten vermeiden, beziehungsweise ganz einfach selbst lösen könnt. Unter den meisten Abschnitten stehen Beispiele, damit ihr euch den Inhalt bildlich vorstellen könnt. Diese Beispiele sind frei erfunden.

Wenn ihr schon einmal bei uns wart, kennt ihr wahrscheinlich schon diese Grafik:

Grafik © Marian Meinhardt-Schönfeld – www.mamei.com

 

1. Zeile (alles in Ordnung)

Wenn ihr in der ersten Zeile seid, ist alles soweit in Ordnung. Um Konflikte auch in Zukunft zu vermeiden, könnt ihr beim Mittag- oder Abendessen zusammen überlegen, wie ihr es hinbekommen könnt, auch in diesem Bereich zu bleiben. Findet im Voraus Regelungen für Situationen, in denen es oft zu Streitigkeiten kommen kann.

Beispiel:  Beide haben 20 Minuten Zeit, um sich nach den Aufgaben zu erkundigen und sich die Aufgabenstellungen aufzuschreiben. Und dann mit den Aufgaben im Buch oder auf Arbeitsblättern zu beginnen. Der, der dann mehr am PC arbeiten muss, zum Beispiel Erklärvideos anschauen oder Aufsätze am Computer schreiben, darf danach wieder an den PC. Und dann z.B. nach dem Mittagessen wechseln, sodass auch der andere am Computer arbeiten kann.

 

2. Zeile (der Streit entwickelt sich)

Jeder verfolgt andere Ziele und möchte sein Ziel durchsetzen. Passt auf! Von diesem Bereich bis zum dunkelroten Bereich könnten es nur wenige Augenblicke sein. Versucht schon einmal miteinander zu reden, sodass der Streit schon hier endet und ihr den dunkelroten Bereich überspringen könnt.

Beispiel: Der ältere Bruder hält sich nicht die Vereinbarung und lässt dich nicht an den PC, obwohl seine 20 Minuten schon lange abgelaufen sind.

 

3. Zeile (der Streit eskaliert)

Euer Geduldsfaden reißt, ihr beschwert euch Lautstark über den anderen und der Streit eskaliert.Beispiel: Nach mehrfachen bitten den PC zu verlassen, wirst du wütend und schreist deinen Bruder an. Er wird ebenfalls wütend und schreit zurück, bis ihr euch gegenseitig anbrüllt.

 

4. Zeile (Lösungsfindung – Kompromisse eingehen)

Zieht euch zurück und versucht auf andere Gedanken zu kommen. Meistens hilft es ein Buch zu lesen oder Musik zu hören. Denkt in Ruhe darüber nach, welchen Fehler der andere gemacht hat, und seid so ehrlich zu euch selbst und seht auch eure eigenen Fehler ein. Nach einiger Zeit könnt ihr vielleicht schon selbst über das Vorgefallene lachen. Wenn ihr euch nach einiger Zeit wieder beruhigt habt, versucht mit euren Geschwistern zu reden. Beachtet dabei bitte auch, dass der oder die andere Zeit haben muss, um sich abzuregen. Von daher solltet ihr euch mindestens zehn Minuten Zeit lassen. Vielleicht findet ihr ja selbst eine Problemlösung. Ganz wichtig dabei ist, dass ihr eine Lösung findet, mit der beide einverstanden sind. Es ist nicht das Ziel den anderen so zu verärgern oder einzuschüchtern, dass er freiwillig nachgibt. Wenn dies nicht funktionieren sollte, könnt ihr immer noch eure Eltern Fragen oder die Schulsozialarbeit kontaktieren.

 

5. und 6. Zeile (Vereinbarungen treffen – Lösungen anwenden)
Im Idealfall habt ihr jetzt eine Lösung gefunden, die für alle beteiligten in Ordnung ist. Wenn dies der Fall ist, habt ihr alles richtig gemacht. Lest euch doch vielleicht noch einmal die Ideen in dem Absatz der Zeile eins durch. Möglicherweise könnt ihr so weitere Streitigkeiten oder Konflikte vermeiden.

 

Viel Erfolg bei der Problemlösung und bleibt gesund!

Liebe Grüße

Eure Schülermediatoren