Aufgrund der Aussetzung des regulären Schulbetriebs und den aktuell geltenden Hygieneregeln mussten Frau Sommerwerk und Frau Werner dieses Jahr ohne die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Imkern den Honig der Schulbienen ernten.

Um euch aber trotzdem an diesem tollen Ereignis teilhaben zu lassen, findet ihr hier einige Bilder und Videos.

Verdeckelte Honigwabe

Zunächst haben wir die vollen Honigwaben aus dem Bienenvolk geholt.

Um den Honig schleudern zu können, muss die dünne Wachsschicht, welche die Bienen über ihren Honig ziehen, um ihn zu konservieren, entfernt werden.

Entdeckeln der Honigwabe

In die Schleuder passen jeweils drei Honigwaben. Durch die Drehbewegung entsteht Zentrifugalkraft (auch Fliehkraft genannt), welche den Honig aus den Waben schleudert.

Der Honig läuft durch zwei Siebe, und wird dadurch von Wachsresten befreit.

Nun kann er in unsere schönen Gläser mit dem neuen Honigetikett abgefüllt werden.

Lust auf Honig?

Schulimkerei@DASMUSSWEGFES-Schwalbach.de