Na? Auch nicht in der Schule?

Dann seid ihr hier aber goldrichtig. Das ist der Online Blog von unserer Redaktion der Schülerzeitung „FrEddyS“. Wir möchten mit euch Fakten, Gedanken und Anregungen teilen. Viel Spaß in den kommenden Tagen!

Falls ihr auch einen Beitrag schreiben wollt (Muss nicht viel sein. Ein paar Sätze reichen) oder Ideen habt dann schickt einfach eine E-Mail an FrEddyS@DASMUSSWEGFES-Schwalbach.de

Wir werden die besten Beiträge dann in der nächsten Ausgabe des FrEddyS Quarantäne Blogs veröffentlichen. (Beiträge von Lehrern sind auch willkommen)

Berichte aus der Krise:

Annika Rehm 10b (Chefredakteurin):

Happy Friday!

Wir haben jetzt schon fast die zweite Woche hinter uns! Das ist doch ein Erfolg. Nächste Woche ist dann schon die letzte Woche der „online Schule“.

Danach sind Ferien! Wobei ich da mir etwas unsicher bin ob die Ferien so gut werden. Wir dürfen nicht wirklich raus und wirklich was zu tun haben wir auch nicht.

Das bedeutet auch, dass nächste Woche wahrscheinlich die letzte Woche unseres Blogs sein wird. Ich freue mich, dass wir hier die Möglichkeit zu dem Blog bekommen haben. Noch mehr freuen wir uns auch über Rückmeldungen. Und so eine habe ich gestern bekommen. Unserer Tassenkuchen Idee wurde ausprobiert! Hier ein Bild von der Durchführung:

Ich find´s super und freue mich. In so einer Situation kann man ruhig mal einen Kuchen in einer Tasse machen.

Was man sonst noch machen kann verrate ich euch im heutigen Quarantäne Tipp, der mal wieder inspiriert von meiner lieben Oma ist. In dieser Situation sollten wir an die Leute denken, die arbeiten und dabei einem Risiko ausgesetzt sind. Wie zum Beispiel KassiererInnen oder auch PaketzustellerInnen. Meine Oma hat an der Tür immer etwas Schokolade liegen, für ihren Postboten, wenn er ihr ein Paket bringt schenkt sie ihm die. Oder manchmal kauft sie Schokolade oder Pralinen, lässt sie über die Kasse ziehen und sagt darauf zu der Kassiererin: „Für sie!“ Ich persönlich finde das echt eine süße Idee. Wir müssen ja nicht gleich Schokolade verschenken aber ein Lächeln reicht auch. Oder mal Danke sagen. Vergesst nicht: „We´re all in this together…“ 😉

Und jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende

Eure Annika

 

Berichte aus der Krise:

Nele Drüge 10b (Stellv. Chefredakteurin)

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr seid alle gesund und kommt mit euren Schulaufgaben hinterher. Mein Name ist Nele, ich bin die Stellvertretende Chefredakteurin und wollte mich auch mal hier bei euch melden. Zwei Wochen ohne richtige Schule sind jetzt schon vergangen und ich denke an diese neue Situation mussten wir uns anfangs alle erst einmal gewöhnen. So was gab es vorher noch nie und so richtig damit gerechnet hat auch keiner. Seine Schulaufgaben per E-Mail zu bekommen war auch für mich am Anfang ungewohnt. Aber, wie Annika gesagt hat, man muss versuchen etwas Positives aus dieser schweren Zeit zu ziehen. Ich persönlich mag es zum Beispiel, dass wir aktuell unsere Aufgaben und Texte teilweise am PC schreiben können.

Langeweile habe ich, trotz „Quarantäne“, nicht wirklich. Viel Zeit geht für die Arbeitsaufträge der Lehrer drauf und ich versuche mich nebenbei irgendwie etwas auf meine Realschulabschluss Prüfung vorzubereiten, auch wenn wir noch nicht genau wissen wie es da weiter geht.

Ich wollte euch um eine kleine Sache bitten. Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, ruft eure Großeltern an und fragt ob ihr für sie den Einkauf erledigen könnt. So müssen sie nicht mehr in volle Einkaufsladen um Lebensmittel einzukaufen, denn viele Menschen und das auch noch auf engem Raum, bedeutet eine höhere Ansteckungsgefahr. Denn für ältere Menschen ist das Corona-Virus, wie ihr hoffentlich alle wisst, viel gefährlicher. Stellt euren Großeltern dann am besten die Einkaufstüten vor die Tür, denn den direkten Kontakt zu ihnen, solltet ihr trotzdem vermeiden.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal.

Eure Nele

Berichte aus der Krise:

Philipp Stritzinger 10b (Stellv. Chefredakteur)

Hallo Leute, auch ich Philipp, wollte mich mal melden und über meine bisherigen Erfahrungen und Tipps bezüglich der aktuellen Lage berichten.

 Sich mit Freunden zu treffen ist ja momentan leider nicht möglich aber zum Glück gibt es ja die Möglichkeit über Telefon und Internet weiterhin Kontakt zu seinen Freunden zu halten. Ich glaube ohne würde ich mich auch Dauer ziemlich einsam fühlen. Man ist ja leider darauf angewiesen fast den ganzen Tag Zuhause zu verbringen, um sich dennoch fit zu halten und frische Luft zu bekommen, kann man ja glücklicherweise noch alleine nach draußen gehen. Das ist zwar nicht so besonders, tut aber sehr gut und sorgt für bessere Stimmung für sich selbst.

Glücklicherweise haben sich die Lehrer auch gut um ausreichend Lernstoff gekümmert. So schnell kann einem da nicht langweilig werden. Um jedoch auch mal Abwechslung zu bekommen oder einem doch mal langweilig ist, kann man sich Serien anschauen, auf YouTube Zeit verbringen oder schlicht ein Buch lesen – vielleicht auch eines schreiben.

Ein Tipp noch für alle die auf Netflix oder Amazon Prime nicht fündig werden können auch mal den Streaming Dienst Disney Plus testen der seit dem 24.03.2020 in Deutschland verfügbar ist. – Dort gibt es wie der Name schon sagt Disney Filme und Serien aber auch Marvel ist groß vertreten und jetzt erst seit kurzem 30 Staffeln von die Simpsons. Damit seid ihr lange beschäftigt.

Das wäre es von mir bleibt Gesund – Philipp von der Journalismus AG

Gamer Tipp:

Für alle die auf der Suche nach einem Spiel sind, um die Zeit zu überbrücken. Sollten mal bei Steam reinschauen, dort gibt es massenweise Rabatte. Zum Beispiel: GTA V, Witcher 3, F1 2019, Garrys Mod oder Rocket League, um nur mal ein paar Titel zu nennen. Manche Spiele sind zurzeit sogar komplett kostenlos. Natürlich sind Party Games besonders zu empfehlen, da man diese Optimal mit seinen Freunden zusammenspielen kann.

 

Tipp des Tages:

Wie schon angesprochen gibt es einen neuen Streaming-Dienst und zwar Disney Plus. Dort gibt es viele Filme und Serien zu schauen, unter anderem die Eiskönigin 2 oder die Avengers und nicht zu vergessen Star Wars. Praktisch einfach alles was mit Disney zu tun hat, dort gibt es viele Exklusiv Titel, die man nur dort schauen kann. Also jeder, der bei Netflix und co. nichts mehr findet, der findet hier Nemo. Ich kann Euch die 7 Tage Probezeit für jeden Disney Fan nur wärmstens ans Herz legen. Natürlich gehören Pixar Filme und die Disney Channel Serien dazu. Aber Schluss mit dem Gerede! Los geht’s!

Hier noch weitere Titel zur Überzeugung: Rapunzel, X-Men, Lilo und Stitch, Baymax, Pirates of the Caribbean

 

Corona Status:

Aktuell gibt es 42.288 bestätigte Fälle des Corona Virus in Deutschland.
Weltweit haben sich 537.808 angesteckt und 124.164 sind wieder gesund.
(https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/2020_03_27_bulletin_coronavirus.pdf)

Bleibt gesund und zuhause und vergesst nicht eure Hände zu waschen. Viel Spaß und keine Langeweile. Euere FrEddyS Redaktion.

Von Philipp Stritzinger, Annika Rehm, Nele Drüge, Lars Deniz Swoboda