Na? Auch nicht in der Schule?

Dann seid ihr hier aber goldrichtig. Das ist der Online Blog von unserer Redaktion der Schülerzeitung „FrEddyS“. Wir möchten mit euch Fakten, Gedanken und Anregungen teilen. Viel Spaß in den kommenden Tagen!

Falls ihr auch einen Beitrag schreiben wollt (Muss nicht viel sein. Ein paar Sätze reichen) oder Ideen habt dann schickt einfach eine E-Mail an FrEddyS@DASMUSSWEGFES-Schwalbach.de

Wir werden die besten Beiträge dann in der nächsten Ausgabe des FrEddyS Quarantäne Blogs veröffentlichen. (Beiträge von Lehrern sind auch willkommen)

Berichte aus der Krise:

Annika Rehm 10b (Chefredakteurin):

Hallo ihr.

Ich hoffe, es geht euch gut und euch gehen nicht die Aufgaben aus 😉

Wir alle haben momentan gesehen, wie anders es ist nicht jeden Tag in die Schule zu gehen und dort zu lernen und seinen Tag zu verbringen. Und niemand von uns hatte richtig Erfahrung damit, Lernmaterialien per E-Mail oder Moodle zu bekommen, weswegen es am Anfang auch echt ein wenig schwierig war.

Heißt das Deutschland oder wir sind überhaupt nicht digitalisiert? Ich denke, es ist offensichtlich, dass wir in dieser Kategorie nicht ganz vorne sind, aber vielleicht lernen wir ja daraus. Ich habe hier einen Text, den wir von Frau Werner bekommen haben, den sie zugeschickt bekommen hat. Hier ein kurzer Abschnitt daraus:

„Es war der 24.03.2020, die Jugendlichen lernten online und am Nachmittag spielte man im Haus.

Es war das Jahr, in dem man nur zum Einkaufen raus gehen konnte.

Alles wurde geschlossen. Auch die Büros, Hotels und Bars.

Die Grenzen wurden bewacht und die Krankenhäuser waren voll.

Aber der Frühling wusste nichts davon und die Bienen flogen aus, um Pollen zu sammeln.“

Ich finde der Text zeigt, wie anders alles ist, aber auch wie gleich. Trotz der angespannten Situation wird es trotzdem Frühling, das Leben geht weiter. Nach dieser Zeit stehen wir wieder normal im Leben, darauf können wir uns freuen.

Heutiger Quarantäne Tipp? Einfach positiv denken! In vielen Lebenslagen!

Eure Annika.

 

FES-Teleorchester:

Meine Damen und Herren, es ist so weit. Das FES Teleorchester hat unter strengster Einhaltung der Quarantäne sein erstes Stück fertig.

 

„Ode an die Freude“ aus der Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven. Es besteht aus 241 einzeln ausgeschnittenen und wieder zusammengeschnittenen Tonspuren von 9 eingespielten Instrumenten.

Viel Spaß beim Hören und wartet gespannt auf unser nächstes Projekt.

Eurer FES Teleorchester

 

Corona Status:

Aktuell gibt es 36.508 bestätigte Fälle des Corona Virus in Deutschland.
Weltweit haben sich 474.204 angesteckt und 115.003 sind wieder gesund.
(https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/hsm/2020_03_26_bulletin_coronavirus.pdf)

Bleibt gesund und zuhause und vergesst nicht eure Hände zu waschen. Viel Spaß und keine Langeweile. Euere FrEddyS Redaktion.

von Annika Rehm und Lars Deniz Swoboda