Na? Auch nicht in der Schule?

Dann seid ihr hier aber goldrichtig. Auch nach den Osterferien haben die Schulen nicht geöffnet und so gehen wir in die zweite Staffel. Das ist der Online Blog von unserer Redaktion der Schülerzeitung „FrEddyS“. Wir möchten mit euch Fakten, Gedanken und Anregungen teilen. Viel Spaß in den kommenden Tagen!

Falls ihr auch einen Beitrag schreiben wollt (Muss nicht viel sein. Ein paar Sätze reichen) oder Ideen habt dann schickt einfach eine E-Mail an FrEddyS@DASMUSSWEGFES-Schwalbach.de

Wir werden die besten Beiträge dann in der nächsten Ausgabe des FrEddyS Quarantäne Blogs veröffentlichen. (Beiträge von Lehrern sind auch willkommen.)

Berichte aus der Krise:

Jan Ecker 10b vom 13.04.2020 (Albert Einstein Schule):

Hi liebe FES-Schüler, 

ich hoffe, dass es Euch auch soweit gut geht und Ihr die freie Zeit maximal genießt und nicht immer nur total gelangweilt sowie gleichzeitig antriebslos mit dem Handy im Bett liegt, auch wenn das sicherlich ebenfalls seine Vorzüge hat.

Bei meiner Klasse und mir jedenfalls ist in den vergangenen Wochen alles andere als Beschäftigungslosigkeit aufgetreten, denn wir wurden von unseren Lehrern ordentlich mit Aufgaben zugeschüttet, sodass ich und die meisten anderen jetzt auch noch in den Ferien an den Aufträgen schuften müssen. Hoffentlich hatten eure Lehrer ein bisschen mehr Gnade mit euch.

Allerdings muss ich zugeben, dass das Lernen von zu Hause durchaus entspannend ist, da ich in einem ruhigen Umfeld an einem gemütlichen Ort gut arbeiten kann. Meine Familie und ich haben uns in den vergangenen Wochen mit dieser neuen Situation gut arrangiert, sodass die vier Wochen mir rückblickend sogar vergleichsweise kurz vorkamen. Ich freue mich jedenfalls schon auf meinen nächsten Friseurbesuch!

Frohe Ostern!

Euer Jan

 

Berichte aus der Krise:

Annika Rehm 10b (Chefredakteurin):

Long time no see würde ich sagen. Aber hier bin ich wieder!

Ich hoffe ihr hattet wenigstens ein kleines bisschen etwas von dem Feriengefühl, das wir alle so lieben. Ich habe so viel „nichts“ gemacht, wie es ging, aber manchmal habe ich mich schon hingesetzt und zum Beispiel für die anstehenden Prüfungen gelernt. Apropos Prüfungen, diese wurden ja verschoben. Hoffen wir mal, dass wir sie schreiben können.

Außerdem wurde beschlossen, dass die Abschlussklassen ab nächster Woche Montag wieder in die Schule müssen. Also werde ich dann nächste Woche Montag in die Schule gehen, es wird leer sein, denn viele von euch sind wahrscheinlich nicht da, es werden Regeln herrschen, wie zum Beispiel die Schülerbegrenzung, die in einem Raum sein dürfen und es wird faktisch einfach anders sein! Ich bin gespannt! Aber auch das ist eine Sache, die ich nie wieder in meinem Leben erleben werde.

Mein heutiger Quarantäne Tipp, ach was haben wir die Tipps vermisst, ist euren Großeltern etwas Gutes zu tun. Diese leiden wahrscheinlich manchmal genau so wie wir an Langweile wie wir und können ihre geliebten Enkel ja auch noch nicht mal empfangen und verwöhnen. Ich habe meiner Oma zum Beispiel heute ein Smartphone Handbuch geschrieben, damit sie nicht gleich denkt sie habe, bei einem Tippfehler, das Internet gelöscht. Oder ihr schenkt euren Großeltern mal einen schönen Blumenstrauß und macht ihnen damit eine Freude, es gibt viele Möglichkeiten. 

Wir hören uns. Eure Annika

 

Berichte aus der Krise:

Philipp Stritzinger 10b (Stellv. Chefredakteur):

Hallo ich melde mich mal wieder,

denn unsere Quarantäne wurde verlängert, das heißt eine weitere Woche Zuhause bleiben. Eine weitere Woche in der wir kreativ sein müssen, damit wir geistig und körperlich fit bleiben und eine Beschäftigung haben.

Ich persönlich hoffe, dass nach dieser Woche dann auch mal langsam Schluss mit Quarantäne ist. Zuhause lernen ist zwar eine interessante und coole Alternative zum normalen Unterricht. Jedoch fällt mir das Lernen auf Dauer schwer, da ich nach einer Zeit die Konzentration verliere.

Ich bin gespannt wie die Schule nach der Quarantäne ablaufen wird, denn die Prüfungen rücken immer näher und die Zeit dafür weniger. Glücklicherweise sind die Abschlussprüfungen verschoben worden, so haben wir immerhin etwas mehr Zeit.

In dem Sinne bleibt gesund und Zuhause.

 

FES Teleorchester:

Wie angekündigt hat das FES Teleorchester sein zweites Quarantäne-Projekt fertig. Wie auch bei dem letzten Stück (https://www.fes-schwalbach.de/fes-orchester-im-online-modus/) wurden von jedem Zuhause die jeweilige Stimme aufgenommen und digital passend mit allen anderen zusammengesetzt. Bei dieser Aufnahme wurden keine Häuser verlassen. 

Dieses mal ist es das Stück „Let’s Play“ von Eric j. Hovi, gespielt vom FES Teleorchester und den Gästen Dominik Guggemoos, Carina Sparwald und Claudia Schumacher.

Viel Spaß beim Anhören und bleibt Gesund.

Euer FES Teleorchester

 

Corona Status:

Aktuell gibt es 141.672 bestätigte Fälle des Corona Virus in Deutschland. 

Weltweit haben sich 2.415.370 angesteckt und 632.484 sind wieder gesund.

(https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/2020_04_20_bulletin_coronavirus.pdf)

Bleibt gesund und zuhause und vergesst nicht eure Hände zu waschen. Viel Spaß und keine Langeweile. Euere FrEddyS Redaktion.

Von Philipp Stritzinger, Annika Rehm, Jan Ecker, dem FES Orchester und Lars Deniz Swoboda