Na? Auch nicht in der Schule?

Dann seid ihr hier aber goldrichtig. Das ist der Online Blog von unserer Redaktion der Schülerzeitung „FrEddyS“. Wir möchten mit euch Fakten, Gedanken und Anregungen teilen. Viel Spaß in den kommenden Tagen!

Falls ihr auch einen Beitrag schreiben wollt (Muss nicht viel sein. Ein paar Sätze reichen) oder Ideen habt dann schickt einfach eine E-Mail an FrEddyS@DASMUSSWEGFES-Schwalbach.de

Wir werden die besten Beiträge dann in der nächsten Ausgabe des FrEddyS Quarantäne Blogs veröffentlichen.

Berichte aus der Krise:

Annika Rehm 10b (Chefredakteurin):

Ich bin’s Annika. Ich bin Chefredakteurin vom FrEddyS. Und wie ihr alle auch bin ich gerade den ganzen Tag zuhause und manchmal am Verzweifeln an den Schulaufgaben. Spaß. Ich persönlich komme gut klar. Und hier möchte ich euch schon den ersten Tipp geben: Macht euch einen strukturierten Ablauf mit ein oder zwei „Lernblöcken“ in denen ihr dann die Aufgaben bearbeitet. Dabei hilfreich ist auch früh aufzustehen, ätzend aber sinnvoll, weil man dann eine richtig gute Struktur bekommt. Die zweithäufigste Aktivität, den Tag über, ist bei mir FaceTime. Gefühlt spreche ich den ganzen Tag lang mit Freunden so fühle ich mich nicht so allein. Und ihr könnt mir glauben, mir fällt die Zeit so schwer, ich bin ein mega kommunikativer Mensch und dass ich meine vertrauten Leute nicht so gut wie jeden Tag in der Schule sehe, fällt mit schwer. Wie viele andere auch hab euch schon etwas Angst vor dem Corona Virus oder schlau ausgedrückt: SARS-CoV-2. Natürlich primär um meine Oma, die wir gerade 2 Wochen nicht besuchen, um sie zu schützen. Aber ich denke auch wenn wir die Maßnahmen, unter denen wir nun leben müssen, ernst nehmen können wir es schaffen und hoffentlich bald wieder in unser gewohntes Leben zurückkehren. So viel zu meinem Tag und Gedanken. Eure Annika

Wir hoffen dieses Format gefällt euch und ihr schaut bald wieder rein.

Serientipp des Tages:

Elite Serien Empfehlung

Hast du den Hype um die spanische Netflix-Produktion bis jetzt verpasst? Dann kannst du jetzt deine freie Quarantäne Zeit nutzen, um eine der Serien zu gucken.

 Wie wäre es mit “Élite”. In dieser Serie müssen problembeladene Jugendliche an Spaniens exklusivster Elite-Schule ums Überleben kämpfen. In „Las Encinas“, so der Name der Schule, herrscht ein ungleiches Machtverhältnis zwischen den wohlhabenden und ärmeren Schülern und es kommt schließlich zu einem Mord.

In der ersten Staffel konnte die Polizei den vermeintlichen Mörder schnappen. In der zweiten Staffel wird dann endlich der echte Täter verhaftet, doch im Anschluss aus Mangel an Beweisen wieder freigelassen. Aber in der Serie geht es nicht nur um kriminelles, auch typisches Beziehungsdrama kommt vor. Die zweite Staffel von “Élite” endet, als der Täter wieder an die Schule zurückkehrt. Die dritte Staffel ist erst vor kurzem auf Netflix erschienen. In der neuen Staffel werden euch alte Beziehungsgeschichten wieder begegnen und viele Themen der zweiten Staffel werden wieder aufgegriffen. Vor allem aber fragen sich alle nach dem Ende der zweiten Staffel, ob der Mörder mit seiner Tat davonkommt. Kaum noch jemand hält zu ihm. Was noch alles für spannende Dinge passieren, findet ihr am besten selber raus.

 

Corona Status:

Aktuell gibt es 10.999 bestätigte Fälle des Corona Virus in Deutschland.
Weltweit haben sich 219.427 angesteckt und 84.161 sind wieder gesund.
(https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/bulletin_coronavirus_stand_19.03.2020.pdf)

Bleibt gesund und zuhause und vergesst nicht eure Hände zu waschen. Viel Spaß und keine Langeweile. Euere FrEddyS Redaktion.

Von Emelie Gross, Annika Rehm und Lars Deniz Swoboda