FrEddyS, die Schülerzeitung der Friedrich-Ebert-Schule in Schwalbach a.Ts., ist als beste Schülerzeitung in Hessen ausgezeichnet worden. Große Freude herrschte bei den Schülerredakteuren Annika Rehm (Chefredakteurin),Nele Drüge und Samuel Zamanyan, die zusammen mit ihrem betreuenden Lehrer Armin Hochmuth, zur Siegerehrung beim Wettbewerb der Jugendpresse Hessen auf die Buchmesse gekommen waren. Als bekannt gegeben wurde, dass FrEddyS gewonnen hat, lag man sich in den Armen. Sogar Freudentränen flossen. 

In der Siegerlaudatio betonte die Jury wie wichtig es in der heutigen Zeit sei, als Zeitung zu informieren und aufzuklären. Viel zu kurz käme dieser „Servicegedanke“ bei vielen Redaktionen, nicht jedoch beim FrEddyS. Gerade in Zeiten, in denen den Journalisten in den Sozialen Medien oftmals die Verbreitung von „Fake News“ vorgeworfen wird, sei ein Gegensteuern enorm wichtig. Als Schwerpunktthema hatte sich die Redaktion mit dem „Populismus“ auseinander gesetzt und hinter die Ziele der „AFD“ geblickt oder politische Vereinfacher wie „Trump“ in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt. Dabei wurde auch immer an das Klientel, eben die Schüler der FES, gedacht und die Themen wurden schülergerecht aufgearbeitet. Besonders angetan zeigte sich die Jury von der Seite „Fake News erkennen“. Der FrEddyS sei rundherum ausgewogen und zeige neben der Informationsflicht der Jungjournalisten auch die vielen verschiedenen Seiten des Schulalltags an der Friedrich-Ebert-Schule. Die Jury bestand aus namhaften Redakteurinnen und Redakteuren der FAZ oder anderer Zeitungen, Vertretern der Jugendpresse, aber auch vom Hessischen Kultusministerium.

Und hier ist die Urkunde: