Die Winterruhe haben die Bienen eng aneinandergeschmiegt in der Wintertraube verbracht und sich von ihren Vorräten ernährt.

Vor einigen Wochen hat das Volk langsam begonnen zu brüten. Nun legt die Königin immer mehr Eier. Mit den Pollen von Weidenkätzchen, Schlehenhecken, Birken, Buchen und Erlen füttern die Bienen nun ihre Brut.

 

Die Imker schauen jetzt zum ersten Mal in die Beute und versichern sich, dass genug Futtervorrat da ist und die Königin Eier legt. Zudem hängen sie einen Bau- oder Drohnenrahmen ein. Der Rahmen sorgt dafür, dass die Jungbienen Platz zum Bauen haben und beschäftigt sind. Sie legen hauptsächlich Drohnenzellen an, aus denen dann männliche Bienen schlüpfen, die im Vollfrühling eine neue Königin begatten können.

 

Wie man im Film sehen kann, machen sich unsere Bienchen gar nichts aus der Corona-Krise.

Das Volk wächst ganz prächtig und wir erwarten ein honigreiches Bienenjahr.