Schon wieder unter den Siegern!

 Schon wieder gehören Schüler der Friedrich-Ebert-Schule zu den Siegern beim Planspiel Börse. Die Gruppe „Lost“ erreichte den 4. Platz im Bereich „Nachhaltigkeit“.

Beim Planspiel, das im Rahmen des Wirtschaftskundeunterrichts der 10. Klassen Unterrichtsthema ist, müssen die Schüler mit einem Kapital von 50.000 € Aktien kaufen und verkaufen. Die Gruppe, die dabei den größten Gewinn erzielt, ist Sieger.

Nachhaltigkeit meint in diesem Spiel, Firmen, die besonderen Wert auf Umweltschutz, Ressourcenschonung o.ä. Wert legen. Die Siegergruppe hatte sich vornehmlich auf diese Aktien beschränkt. „Unsere größten Erfolge waren die Michelin- und Philips Aktie. Sie erbrachten uns den höchsten Gewinn“, so Gruppenleiter Philipp Stritzinger.

Mit Teamfähigkeit und großer Arbeitsmoral konnte das Team bestehend aus Dominik Volz, Sandra Sparwald und Philipp Stritzinger, diese Platzierung erreichen. Eine weitere FES-Gruppe (Team E&N) ist leider am letzten Tag des Spiels noch aus den Siegerplätzen auf Platz 6 verdrängt worden und ging damit leer aus.