Bereits im Oktober 2018 ging die Findungsphase für die Projektprüfung 2019 los. Alle Schüler des neunten Jahrgangs mussten sich zu Dreier- oder Vierergruppen zusammenfinden und sich auf ein Thema für die im Januar anstehende Projektprüfung einlassen.

Die drei Schüler René, Mehmet und Soufian aus der 9d fanden sich als Gruppe zusammen und waren sich einig, dass sie ein praktisches Projekt in der Holzwerkstatt bei Herrn Wehner machen wollten.

Kurz zuvor wurde der FES-Skikeller „ausgemistet“ und viele alte Skier in die Werkstatt geholt. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts wurden dann die Bindungen abmontiert. Das brachte die 3 Schüler auf die Idee, daraus ein Kunstwerk für die Pausenhalle zu gestalten, denn schon früher wurden in Projektprüfungen verschiedene Skibänke hergestellt.

Alle drei Jungen waren vor zwei Jahren mit auf der Skifahrt der FES und haben daher ihr Herz für das Skifahren entdeckt und sich deshalb entschieden, dass ein „Herz aus Skiern“ die Eingangshalle schmücken soll.

Wer wissen möchte, wie es von der Idee zum fertigen Kunstwerk kam, kann das HIER in einem Artikel der Schwalbacher Zeitung vom 09.08.2019 nachlesen.