Nachdem die Schule nun bis Ostern geschlossen ist, bereiten sich die FES-Lehrkräfte darauf vor, den Unterricht soweit möglich digital zu ermöglichen.

  • Ein Weg dazu ist die Kommunikation per Mail. Wer den Einverständniszettel zur Weitergabe der Mailadressen an die Fachleher noch nicht abgegeben hat, sollte das schnellstmöglich tun. Den Elternbrief mit dem Formular finden sie HIER. Sie können den Zettel am Montag, den 16.03. in der Zeit von 10:00-11:30 Uhr noch in der Schule abgeben. Der Zettel kann aber auch digital (per Foto oder Scan) an die Klassenlehrkräfte geschickt werden.
  • Der zweite Weg für den digitalen Unterricht ist die Nutzung unserer Lernplattform Moodle.  Die wichtigsten Infos dazu finden Sie weiter unten.

Die Kollegen werden je nach Fach und Jahrgang  entweder Mail oder Moodle oder beides nutzen.

 

Der Zugang zum Moodle funktioniert über einen Link ganz unten auf der Schul-Homepage oder das Bild links. Alle Schülerinnen und Schüler haben am Ende der letzten Woche ihren Benutzernamen erhalten und kennen ihr Erst-Passwort.

HIER gibt es auch noch eine Anleitung mit Screenshots, wie man sich vom PC aus anmeldet und zu seinem Klassenraum findet. Ab Anfang der Woche werden wir noch eine Anleitung ergänzen, wie der Login per App auf dem Smartphone funktioniert.

Ist man beim Schulmoodle angemeldet, schreibt man sich zuerst in seinen eigenen Klassenraum und in den Moodle für Anfänger Kurs ein. An diesen beiden Stellen gibt es dann alle weiteren Infos.

Falls es Frage zu Moodle gibt, können Sie sich gerne per Mail an

Moodle@DASMUSSWEGFES-Schwalbach.de
wenden.