Die Rapsfelder sind verblüht und stattdessen findest du an den Straßenrändern leuchtend roten Klatschmohn sowie weiß blühende Holunderhecken.

Mohn: HALT! Bitte stehen lassen!!!

Seit einigen Wochen müssen wir Imker jede Woche eine Schwarmkontrolle machen, denn es kann sein, dass unser Bienenvolk in Schwarmstimmung kommt. Der Schwarmtrieb ist die natürliche Art der Bienen, sich zu vermehren und er kommt auf, wenn sehr viele Jungbienen im Volk sind. Die Königin legt nun bis zu 2000 Eier am Tag und draußen gibt es sehr viel Pollen und Nektar. Es ist die beste Zeit für ein Volk, sich zu teilen und aus einem zwei zu machen.

 

Unser Volk beginnt Weiselzellen zu bauen

Kleiner Schwarm in den Bäumen

Die Arbeiterbienen bauen nun so genannte Weiselzellen, in welche die Königin befruchtete Eier legt. Wurde die Weiselzelle mit der heranwachsenden neuen Königin von den Bienen verschlossen, verlässt die alte Königin mit einem Teil des Volkes (dem Schwarm) den Stock.

Ablegerkasten

Um einen Schwarm und damit den Verlust eines Teils unserer Bienen zu verhindern, haben wir einen Ableger gebildet. In dem kleinen Ablegerkasten befindet sich eine Honigwabe und zwei Brutwaben. Nun hat das große Volk wieder mehr Platz. Der Ableger kann sich eine neue Königin ziehen und zu einem zweiten großen Volk heranwachsen.