Unter dem Motto „Meine Ausbildung – Du führst Regie!“ hatte der Hessische Rundfunk (HR) zum Video-Wettbewerb aufgerufen und eine kleine Projektgruppe aus Jahrgang 9 hat diese Herausforderung mit viel Elan angenommen. Unterstützt wurde das Projekt vom Jugendbildungswerk der Stadt Schwalbach und dem Jugendbildungswerk des Main-Taunus-Kreis.
Die 10 Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe haben sich von Dezember bis April getroffen, um einen eigenen Kurzfilm zum Thema zu erarbeiten. Die Begeisterung war groß und so wurden auch Termine in der Freizeit, an Wochenenden und sogar in den Ferien wahrgenommen, um den Film herzustellen.
In der ersten Phase des Projekt ging es darum das Drehbuch zu erarbeiten. Die Herausforderung bestand in dieser Zeit darin sich auf eine gemeinsame Filmidee zu einigen, die auch für Zuschauer relevant und für das Team umsetzbar war.  Und natürlich ging es dabei auch viel über den Austausch, was die Einzelnen mit dem Thema „Ausbildung“ verbinden. Schnell wurde deutlich, dass es für Jugendliche in diesem Bereich viele Ängste gibt und so wurde der Umgang mit Ängsten auch zum Filmthema. In der zweiten Phase wurde das konkrete Storyboard erarbeitet, dafür wollten passende Drehorte gefunden werden. Außerdem ging es um die Rollenverteilung und die Erarbeitung der Dialoge und Texte. Für viele war diese Phase die härteste, weil diese Vorbereitungsphase viel Phantasie und Durchhaltevermögen erforderte. Außerdem war es gar nicht einfach die eigenen Ideen im Kopf auch den anderen Teammitgliedern zu beschreiben.
In der dritten Phase ging es dann endlich an den konkreten Dreh. Khalid Asalati (Medienpädagoge beim Bildungswerk des MTK) hat hier durch tatkräftige Unterstützung, das fachliche Know-How und die umfangreiche Ausrüstung für professionelles Flair gesorgt. So dass die beiden Drehtage sehr produktiv, ereignisreich und gleichzeitig anstregend und aufregend waren. Gerade der Green-Screen-Dreh ist als echtes Highlight zu nennen.
Abschließend wurde das gesamte Rohmaterial gesichtet und digital zusammengeschnitten und mit Musik und Ton unterlegt. Zu beobachten, wie sich aus vielen Ideen, Einzelteilen und Materialschnipseln langsam ein Film entwickelt, war der spannende Abschluss des Projektes. Und nun war auch die Namensfindung ein Kinderspiel: „Whispering Voices“, denn in unserem Film geht es um all die Dinge, die die Angst einflüstert, wenn es um das Thema Ausbildung geht. Ende April konnte dann unser fertiger Film beim Hessischen Rundfunk eingereicht werden und obwohl das Projekt auch ohne den Wettbewerb schon wirklich ein voller Erfolg war, durfte sich die Projektgruppe in dieser Woche noch einmal richtig freuen, denn unser Beitrag wurde vom HR für die Preisverleihung nominiert ! Der FES-Beitrag wird damit Ende Juni im Fernsehen laufen und die Projektgruppe ist zur feierlichen Preisverleihung im HR eingeladen. Mit großer Spannung wird aktuell erwartet in welcher der 6 Kategorien: (der beste Film, das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung, der beste Newcomer, Preis für Innovation und Preis für Inklusion) wir nominiert wurden und ob wir tatsächlich einen Preis gewonnen haben.