Vom 9. bis zum 12.September fand die Bürgerfahrt der Stadt Schwalbach in die französische Partnerstadt Avrillé statt, an der mehrere Schülerinnen und Schüler der FES der Jahrgangsstufen 9 und 10 beteiligt waren. Die Fahrt führte zunächst nach Paris, das die Gruppe mit einiger Verspätung erreichte. Das Programm war deshalb etwas kleiner als geplant, aber doch sehr interessant. So sah die Gruppe das „Forum des Halles“, das Centre Pompidou und bestieg den „Arc de Triomphe“, von dem aus man einen hervorragenden Blick auf einen sensationell beleuchteten Eiffelturm hatte. Dann ging es über die nächtlichen Champs Elysées zurück ins Hotel. Am nächsten Tag konnte man noch einmal den Eiffelturm aus der Nähe sowie Sacré Cœur bewundern, bevor es weiter nach Avrilleé ging.
Dort angekommen, wurden alle Teilnehmer vom Bürgermeister der Stadt willkommen geheißen und sehr nett von ihren Gastfamilien empfangen. Das Programm am Wochenende sah verschiedene, z. T gemeinsame Aktivitäten vor, so zum Beispiel ein Picknick auf einer idyllischen Insel, ein Treffen mit französischen Jugendlichen im dortigen Jugendzentrum, ein sportliches Event am Sonntagvormittag und ein Abschlussbankett in einem wunderschönen Schloss am Sonntagabend. Auch ein Besuch der großen Nachbarstadt Angers, in der ein Straßentheaterfestival stattfand,  war für die Jugendlichen möglich. Alle Schülerinnen und Schüler lobten die Gastfreundschaft der französischen Familien und fühlten sich bestens betreut. Ebenso wurde das Bemühen, neben der  Kultur die Freizeit nicht zu kurz kommen zu lassen, gelobt. So waren diese vier Tage ein wundervoller Ausflug in unser Nachbarland und vielleicht gibt es ja das ein oder andere Wiedersehen, wenn die Franzosen im nächsten Jahr zum Gegenbesuch nach Schwalbach kommen. Weitere Informationen zur Fahrt und einige Bilder finden Sie auch auf schwalbach4u.de.